TKP-Vergleich

Für den Werbetreibenden ist der absolute Preis eines Werbemittels alleine nicht besonders aussagekräftig. Entsprechend muss er in Beziehung zu seiner Leistung gesehen werden. Hier hat sich der TKP (Tausend-Kontakt-Preis) als Indikator durchgesetzt, der die absoluten Kosten eines Werbemittels oder einer Kampagne in Relation zu den erzielten Kontakten setzt und das Ergebnis mit 1000 multipliziert. Grundsätzlich sind intermediale TKP-Vergleiche nur bedingt zulässig, da hinter den unterschiedlichen Mediagattungen auch unterschiedliche Kontaktqualitäten, aber auch Forschungsansätze stehen. Trotzdem liefern TKPs grobe Anhaltspunkte zur Wirtschaftlichkeit eines Mediums.

 

Medium

TPK in CHF n/n

Kino

200 - 300

Online

 3 - 100

Plakat

5 - 20

Print

 50 - 200

Radio

 15 - 30

TV

40 - 80

 

 

Quelle: Mediapulse (TV, Radio), MACH (Print, Kino), SPR+ (Plakat), NET-Metrix (Online)