Die Jury ist mit Vertretern von Clear Channel, Media- und Kreativagenturen sowie Kunden fachlich breit abgestützt.
- Maria Brinkmann, Managing Director, Publicis Media
- Jonas Eliassen, CCO, Dentsu International
- Fabian Bertschinger, Creative Director, Farner Consulting AG
- Sarah Hammami, COO, Havas Media AG
- Pam Hügli, CEO, Serviceplan Suisse AG
- Dang Nguyen, Director, Global Head Strategy, Brand & Advertising, Credit Suisse
- Dennis Lück, Gründer & Geschäftsführer, BrinkertLück Creatives
- Julian Stauffer, Art Director, Digitec Galaxus AG
- Christoph Marty, CEO, Clear Channel Schweiz
- Diego Quintarelli, CMO, Clear Channel Schweiz
- Digital Out of Home Award: Die beste Digital Out of Home Kampagne des Jahres
- Digital Out of Home Charity Award: Die beste Digital Out of Home Kampagne eines NGOs oder eines NPOs
- Digital Out of Home Rookie Award: Die beste Kampagne eines Start-ups oder DOOH-Newcomers
Digital Out of Home Award & Charity Award
Während des Jahres werden über 400 Kampagnen durch ein Projektteam gesichtet. Daraus entsteht eine Auswahl von Kampagnen, welche die definierten Kriterien am besten erfüllen und auf der Voting-Plattform zur Verfügung gestellt werden. Werbeauftraggeber und Mitarbeitende von Media- und Kreativagenturen sind eingeladen, mittels Voting mitzubestimmen, welche Kampagnen auf der Shortlist für die Jury stehen sollen.
Über den Gewinner entscheidet die Jury nach den Kriterien:
- Botschaft – kurz, knapp, klar
- Technologie und Nutzung Medium – optimal eingesetzt
- Kreativ/Idee – überraschend und emotional
Der Award Gewinner wird jeweils im November schriftlich informiert. Die Übergabe findet anschliessend in würdigem Rahmen statt.
Rookie Award
Den Rookie Award gibt es für die beste Kampagne eines Start-ups oder DOOH-Newcomers. Dieser Award wird direkt von Clear Channel Schweiz verliehen.
Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Kunden der Clear Channel Schweiz AG.
Alle Kampagnen welche im Zeitraum von 31.08.2021 – 01.09.2022 ausgestrahlt wurden, nehmen automatisch an der Sichtung teil. Sollten Sie damit nicht einverstanden schreiben Sie uns unter Angabe des Kundennamens und der Kampagne.
Durch die Teilnahme und die Einverständniserklärung erklärt der Teilnehmer, dass die Bildmaterialien zur Nutzung der Gewinnerpublikation auf Homepage der Clear Channel Schweiz AG sowie Kommunikation an Medien genutzt werden dürfen.
Digitec Galaxus, Surprise und die Vegane Gesellschaft sind die Gewinner des Clear Channel DOOH-Award 2021.
Clear Channel zeichnet zum dritten Mal die beste digitale Out-of Home-Kampagne aus und verleiht erstmals den Charity-Award für die beste NGO-oder NPO-Kampagne und den Rookie-Award für die beste Kampagne eines Start-ups oder DOOH-Newcomers.
Digitec Galaxus AG gewinnt den Digital Out of Home Award mit ihrer Weihnachtskampagne 2020
- Werbeauftraggeber: Digitec Galaxus AG
- Kampagnenname: Weihnachtskampagne 2020
- Mediaagentur: in House
- Kreativagentur: in House
Quote
«Es freut uns ausserordentlich, dass unsere Arbeit gerade in dieser Kategorie eine solche Wertschätzung erhält. Es ist ein verhältnismässig neues Medium und ein grosses kreatives Spielfeld, wo vieles noch ein Ausprobieren und Erkunden ist. Fest steht jedenfalls dessen zukünftige Relevanz und umso wertvoller ist es, jetzt schon gute Erfahrungen damit zu sammeln.»
Surprise gewinnt den Digital Out of Home Charity Award mit ihrer Kampagne zum 500. Heft
- Werbeauftraggeber: Surprise
- Kampagnenname: 500. Heft
- Mediaagentur: in House
- Kreativagentur: eyeloveyou GmbH
Quote
«Der Award ist ein klares Statement für engagierten Qualitätsjournalismus und eine grosse Wertschätzung für die Arbeit aller Surprise-Verkäufer*innen.»
Die Vegane Gesellschaft Schweiz gewinnt den Digital Out of Home Rookie Award mit ihrer Kampagne «Veganuary»
- Werbeauftraggeber: Vegane Gesellschaft Schweiz
- Kampagnenname: Veganuary 2021
- Mediaagentur: in House
- Kreativagentur: in House (Grafikdesigner Daniel Rüthemann)
Quote
«Für die Vegane Gesellschaft Schweiz ist der Rookie Award eine besondere Auszeichnung. Damit wird die Kreativität aus den eigenen Reihen gewürdigt. Zudem ist es eine Anerkennung für die humorvolle Art und Weise wie ein tiefgreifendes Thema aufbereitet und vermittelt werden kann. Die Lösungen liegen so oft auf der Hand, sei es für Houston oder die Rettung des Planeten. Dafür setzen wir uns täglich ein.»
2020 - Credit Suisse gewinnt mit der Kampagne «Bank for Entrepreneurs»
- Kunde: Credit Suisse
- Kampagne: «Bank for Entrepreneurs»
- Medienagentur: MediaCom
- Kreativagentur: Thjnk
2019 - Swisscom gewinnt mit der Kampagne «Speed»
- Kunde: Swisscom, Team Marketing Communications
- Kampagne: «Speed»
- Kreativagentur: Serviceplan Suisse
Quote
«Mit dem Digital Out-of-Home Award will Clear Channel Kampagnen auszeichnen, die das Medium DOOH innovativ und gezielt einsetzen und damit Inspiration für erfolgreiche DOOH-Kampagnen bieten.»