Corporate Social Responsibility

Soziale Verantwortung wahrnehmen

Goldbach Neo pflegt eine offene, von gegenseitigem Respekt geprägte Kommunikationskultur und eine motivierende Arbeitsatmosphäre. Mitarbeitende sollen sich bei ihrer beruflichen Tätigkeit wohlfühlen und in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert werden. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz geniessen einen hohen Stellenwert.

AdobeStock_613147934.jpg

Lohngleichheit - besser als geforderet

Gemäss Gleichstellungsgesetz mussten wir bis 30. Juni 2021 eine betriebsinterne Lohngleichheitsanalyse durchführen und diese durch eine unabhängige Stelle überprüfen lassen. Wir haben alle Informationen erfasst und PwC hat überprüft, ob unsere Lohngleichheitsanalyse rechtskonform und vollständig erfasst wurde. Die Lohngleichheit gilt als erreicht, wenn man einen Wert von +/- 5% erzielt. Bei uns verdiente 2021 eine Frau 3,4% weniger als ein Mann mit identischen Merkmalen.

Claudia Montag, Head of People& Culture: «Aus unserer Sicht ist dies ein gutes Resultat und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind aber noch nicht am Ziel. Darum streben wir zusätzlich die Equal-Salary Zertifizierung an.»

AdobeStock_347799209.jpg

Arbeiten in Zukunft – ein persönlicher Mix

Ein wesentliches Bedürfnis, das sich aus den Mitarbeiterbefragung ergab, war es, die Arbeitszeit flexibler und zielorientierter einzusetzen. Die dazu notwendigen Regelungen für flexibles, mobiles Arbeiten und gleitende Arbeitszeit wurden am 1. Oktober 2020 eingeführt. Wir gehen damit neue Wege in der Art, wie wir künftig arbeiten. Damit sollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Vernetzung unter den Mitarbeitenden und die Kundenorientierung noch mehr gefördert werden.

AdobeStock_607002084.jpg

Deutlich positive Signale

Fairness, Engagement und Wertschätzung - diese drei Themen stehen für uns als Arbeitgeber und Führungskräfte gegenüber unseren Mitarbeitenden im Fokus. Diverse Fragen aus der jährlichen Mitarbeiterbefragung fliessen in diese Themenkreise ein und zeigen uns jedes Jahr unseren Handlungsbedarf auf. Wir stellen fest, dass sich die Führungstrainings und die Workshops zu Fairnessthemen positiv auf die Umfragewerte auswirken.

AdobeStock_112468033.jpg

Miteinander etwas bewegen

Interessierte Mitarbeitende haben ein unverkennbares Engagement entwickelt. Es heisst «PULS», weil wir am Puls des Geschehens, des Marktes und der Kunden bleiben möchten, den Puls für unser Unternehmen höher schlagen lassen und unseren Puls aktivieren und hochhalten.

AdobeStock_604245296.jpg

Chef sein verpflichtet

Gemeinsam haben die Führungskräfte vier klare und umsetzbare Führungsgrundsätze entwickelt, sie mit Inhalten gefüllt und ihre persönlichen Zielsetzungen daraus abgeleitet. Alle Führungskräfte besuchten themenspezifische Workshops, die sie mit Best-Practice Beispielen in ihrer täglichen Führungsarbeit unterstützen. Alle Mitarbeitenden wissen, woran sie ihren Chef messen können.

Umwelt schonen

Goldbach Neo optimiert laufend den Ressourcenverbrauch, setzt auf Umweltverträglichkeit von Materialien ebenso wie auf Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung und in der Beschaffung. Auch bei der Produktentwicklung, -beschaffung und -erneuerung liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.

Biene_f7cf6c6dcfa3d26162ca54872e08b626.jfif

Bienenpatenschaft – unser Beitrag zur Biodiversität

2020 haben wir erfolgreich das Digital Convenience Network an den Coop Pronto Shops aufgebaut und laufend erweitert. Schon beim Start der Zusammenarbeit war für uns klar, dass wir damit auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten wollen. Zusammen mit der Coop Patenschaft für Berggebiete haben wir uns für die Unterstützung der Bienenpatenschaft entschieden und unterstützen gezielt Projekte, die sich für den Erhalt der Bienen und der Biodiversität einsetzen.

AdobeStock_245950735.jpg

Vom Gas- zum Velopedal

Gewusst? Jährlich fotografieren wir im Auftrag unserer Kunden ihre Kampagnen. Rund 3000 mal pro Jahr wird auf den Auslöser gedrückt. Die Fotografen sind dank unserer Zusammenarbeit mit Veloblitz Kurierdienst mit dem Velo statt dem Auto unterwegs. Die Kooperation mit «Veloblitz» ist einer unserer Beiträge in Sachen ressourcenfreundliche Mobilität.

Locarno-Piazza-Castello_a.jpg

Wir sind uns sicher schon begegnet

Dieses Plakat: Schweizerin, mit Format F12, eine von tausenden, leichtgewichtig, repräsentiert gut, langlebig, kostengünstig, pflegeleicht.

  • 3.44 m2 Werbefläche
  • Ca. 7 kg Papier pro Jahr
  • 43 kg Aluminium
  • 1 x Sträucher schneiden
Ökonomische Sicherheit bieten

Ethische Standards werden bei Goldbach Neo nicht nur beschrieben sondern gelebt und die Einhaltung durch ein unabhängiges Audit kontrolliert. In regelmässigen Schulungen werden die Mitarbeitenden in den einzelnen Themen geschult.

JuleahClaar_GBN-12.jpg

Anspruchsvoll – Schritt halten mit der Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung in unseren Geschäftsfeldern, wie die Nutzung von Apps oder Remote Working, aber vor allem der deutliche Zuwachs an digitalen Werbeflächen fordern uns in Sachen IT-Prozesse und Sicherheit immer mehr. Die Gewährleistung des Datenschutzes, Leistungsgarantien und programmatisch buchbare Kampagnen für unsere Kunden, Betriebsvorgaben von Standortpartnern und sicherer Betrieb stehen im Fokus unseres IT-Teams.

WEMF_certified_farbig_f7cf6c6dcfa3d26162ca54872e08b626.jpg

Sicherheit für den investierten Werbefranken

Mit SPR+ steht neu eine harte Währung für Digitale Out-of-Home Kampagnen zur Verfügung. Goldbach Neo geht einen Schritt weiter, und lässt als erste Anbieterin die Ausspielung digitaler Kampagnen von der unabhängigen AG für Werbemedienforschung WEMF zertifizieren. Damit tragen wir dem Umstand Rechnung, dass digitale Aussenwerbung laufend wächst und der Werbemarkt valide Informationen dazu braucht.

Tom Gibbings.jpg

Ohne «Wenn und Aber»

Aussenwerbung bringt es mit sich, dass wir täglich mit unterschiedlichsten Partnern interagieren - Unternehmen, staatliche Organisationen, Verbände, Konsumenten, Behörden, Grundbesitzern oder Verwaltungen. Unser Geschäftsgebaren basiert auf einem umfassenden Compliance-Regelwerk das uns zu einem verlässlichen Partner macht.

Tom Gibbings, CFO und Compliance Manager: «Unsere Vorschriften sind streng und sie sind umfassend. Ich bin stolz darauf, dass wir sie ernst nehmen. Interne Schulung schafft Verständnis, geschützte Offenlegung schafft Vertrauen und systematische Kontrolle gibt Sicherheit in unserem Tun.»

BL-Mühlematt.jpg

Hallo, Sie da...

Das Plakat erkennt Sie dank Tracking, Geotargeting, Gesichtserkennung bis hin zur Analyse von Emotionen- heutigen Technologien entgeht nichts. Digitale Plakatstellen sind prädestiniert für deren Einsatz um zielgruppenspezifische Werbung auszuspielen. Wir testen, machen Pilotversuche und setzen uns intensiv mit der Datenschutzthematik auseinander. Nicht alles was möglich ist, passt am Ende des Tages zu dem was unsere Kunden brauchen, Vertragspartner erlauben und wir verantworten können.