Tipps zur Plakatgestaltung

Das Plakat ist ein fantastisches Medium, um Marken zum Leben zu erwecken. Es kann erhellen, unterhalten, bezaubern, herausfordern und zum Handeln auffordern.

_MG_8882.jpg

Kreativität und Inspiration

Technische Lösungen und Spezialeffekte verleihen Ihrer Outdoor-Kampagne noch mehr Durchschlagskraft und Energie. Zum Beispiel 3D-Displays, mobile Anwendungen oder interaktive Touchscreens. Innovative Lösungen sind unsere Passion.

Wirkung vor Einsatz testen

Ihr Werbeplakat muss einzigartig und inspirierend sein. Die Positionierung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung und der Inhalt Ihres Plakats bestimmen die Wirkung und den Erfolg Ihrer Kampagne. Unser Tool Visualiser zeigt Ihr Plakat auf einer Plakatstelle mit Umgebung als Fotomontage. So können Sie die visuelle Wirkung überprüfen.

Für vertiefte Prüfung der Werbewirkung können Sie eine wissenschaftliche Analyse einsetzen. Die Dialog-Struktur-Messung bieten wir Ihnen zu Vorzugskonditionen an.

Die Kunst, ein Plakat zu gestalten

Die Kreation beeinflusst die Wirksamkeit einer Plakatkampagne zu 50%. In keinem anderen Medium ist der Einfluss der Kreation grösser als in der Aussenwerbung. Plakativität verlangt nach Reduktion. Reduktion verlangt nach Ordnung und Priorisierung der Gedanken sowie einer starken kreativen Leitidee.

  1. Botschaft und Headline: griffig, verständlich und innerhalb 1-2 Sekunden erfassbar
  2. Wenig Worte: maximal 7 Wörter
  3. Schriftgrösse: Text sollte auf 20 Meter Distanz lesbar sein
  4. Hoher Kontrast: dunkel auf hell, Komplementärfarben werden am besten wahrgenommen
  5. Logogrösse: Absender klar erkennbar
  6. Leucht-, Fluoreszenz- sowie Gold-, Silber- und andere Metallicfarben sind aufgrund der eidgenössischen Vorschriften verboten.
  7. Animationen auf digitalen Screens sind nicht an allen Orten erlaubt. Klären Sie die Möglichkeiten vor der Buchung.