Mit dem Ziel, sich bei der Zielgruppe der Werbewirtschaft als innovative Anbieterin für Aussenwerbung zu positionieren, hat Clear Channel vor wenigen Wochen eine neue Dachmarkenkampagne lanciert.
zimmermann communications hat dafür eine zweistufige Kampagne entwickelt, die unter dem Motto «Who lets the brands out» steht und kommuniziert, dass Clear Channel für jede Zielgruppe und jeden Brand eine wirkungsvolle Plattform bietet. Die kreative Umsetzung der Kampagne basiert auf Tape Art, welche in den 1960er-Jahren im Bereich Urban-Art entstand. Der neue, moderne Auftritt wird in diversen klassischen, sowie einem Mix an internen und externen Massnahmen breit umgesetzt.
In der ersten Phase, die bis Ende September dauerte, lief die Kampagne unbranded und forderte auf zu raten, wer hinter dem Claim «Who lets the brands out» steht. Als Preis winkte ein Wochenende in Zermatt. Die sehr zahlreichen Antworten waren breit gefächert. Einige Teilnehmer haben die diversen, versteckten Hinweise in der Formulierung des Claims oder auch bei der Gestaltung richtig interpretiert und korrekt auf Clear Channel getippt.

Seit dieser Woche läuft nun die Auflösungsphase, in welcher die «Who lets the brands out»-Sujets mit der Integration von Logos von Partnerinnen und Partnern gezeigt werden und Clear Channel als Absender präsentiert wird. Für die Kampagne spannte Clear Channel mit Marken wie BRACK.CH, Globus, Twint, Ricola, Salt, Denner und ewz zusammen. Pascal Schaub, Leiter Marketing & Kommunikation bei ewz meint dazu: «Aussenwerbung ist für uns unverzichtbar im Mediamix. Gezielt vor Ort im Alltag heisst auf direktem Weg ins Herz der Menschen platziert sein. Wir lieben es, wenn unsere Marke auf kreative Art hängen bleibt, und freuen uns mit der Aktion die Gattung Out-of-Home unterstützen zu dürfen.»
Die B2B-Kampagne läuft in on- und offline-Medien der Kommunikations-Fachpresse, auf DOOH-Screens in diversen Mediaagenturen und natürlich auf dem Inventar von Clear Channel. Zusätzlich hat die Agentur die Kampagne noch in weiteren Massnahmen umgesetzt, die das Branding in den Geschäftsalltag transportieren. Sei es eMail-Signatur, Stellenausschreibungen, bei Videoproduktionen für als Klebeband für den Plakatversand. So kommt das neue Branding für die gesamte Lieferkette von Druck bis Aushang zum Einsatz.
Verantwortlich für die Kampagne:
Clear Channel
Diego Quintarelli, Chief Sales & Marketing Officer
Michelle Sameli, Head of Marketing & Communication
zimmermann communications
CD: Christoff Strukamp
Digital Art Direction: Sonja Zimmerli
Beratung: Lara Cavelti, Florian Bieniek
Strategie: Rolf Zimmermann
Kontakt für Fragen:
Michelle Sameli – michelle.sameli@clearchannel.ch, 058 455 55 24
zimmermann communications – rolf@zimmermann-communications.ch, 079 403 09 68