Beachtungsraum

Definierter Bereich einer Plakatstelle, dessen Passage durch eine Person (gewichtet nach Passagegeschwindigkeit, Durchgangswinkel, Tageszeit und Häufung einzelner Flächen) zu einem Plakatkontakt führt.

Fallzahl

Anzahl Interviews/Befragte, die hinter einer definierten Zielgruppe stehen.

Fläche

Aussenwerbung: Plakatfläche, allgemein Grundbegriff für Werberaum, auf geeignetem Trägermaterial, u.a. in Strassen, Bahnhöfen, Flughäfen, Shopping-Center, Parkings und an Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs.

Gewichtungskriterium

Kriterium welches einen massgeblichen Einfluss auf die Kontaktqualität hat.
SPR+ berücksichtigt die vier wesentlichen Gewichtungskriterien:

- Durchgangswinkel
- Passagegeschwindigkeit
- Tageszeit
- Häufung

GRP

Gross Rating Point / Bruttoreichweite in Prozent

Der GRP wird als Mass für den Werbedruck verwendet und stellt die Bruttoreichweite innerhalb der Zielgruppe in Prozent dar.

Formel: 

Kontakte in der Zielgruppe x 100
Zielgruppenpotential

Kontakte in Tausend

Die Bruttokontaktsumme gibt Auskunft darüber wie viele Zielpersonen von einem Werbemittel oder Werbeträger
in Kontakt gekommen sind. In der Summe werden auch die Mehrfachkontakte erfasst.

Kontaktklassen

Zusammenfassung einzelner Kontakthäufigkeiten zu Gruppen.

Leistungswerte

Gesamtheit der die Leistung einer Werbekampagne kennzeichnenden Kriterien: 
- Reichweite 
- Kontakte 
- GRP 
- TKP 
- u.a.

OTS

Opportunity to See

Anzahl Kontakte, die eine Zielgruppe im Durchschnitt mit einem Werbemittel hat.

Formel:

Bruttoreichweite in Prozent (GRP)
Nettoreichweite (%)

Plakatpublikum

Summe aller Personen, die in der Öffentlichkeit einen oder mehrere Kontakte mit dem Werbemittel Plakat generieren.

Reichweite

Prozentsatz der Personen eines Zielgebietes oder einer Zielgruppe, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes mit einer Werbekampagne Kontakt haben, d.h. ihr mindestens einmal begegnen.

Tausend-Kontakte-Preis (TKP)

Kosten für 1'000 Kontakte mit einer Werbekampagne.

Universum/ Grundgesamtheit

Gesamtheit der Personen, aus der eine Stichprobe gezogen wird.

Zielgebiet

Geografischer Raum oder Ort, der durch eine Werbekampagne abgedeckt werden soll.

Zielgruppe

Personengruppe nach definierten demographischen, konsum-oder einstellungsbezogenen Merkmalen.

 

Quelle: www.spr-plus.ch